Logo der Universität Passau

Webinar "The new normal in der Nachhaltigkeit – Herausforderung und Chancen für Unternehmen“ am 18. Februar

wir möchten Sie alle recht herzlich einladen zum nächsten Webinar des Neuburger Gesprächskreises am 18. Februar 2025, 17 -18 Uhr

| Lesedauer: 1 Min.

Thema: The new normal in der Nachhaltigkeit – Herausforderung und Chancen für Unternehmen

ESG – Dieser Begriff dürfte den meisten Unternehmen bekannt sein. Er steht für Environmental, Social und Governance und bezeichnet Kriterien für nachhaltiges Wirtschaften von Unternehmen. Seit 2017 ist die ESG-Berichterstattung für große Unternehmen verpflichtend, jedoch sind die Inhalte nicht prüfungspflichtig. Dies hat auch Ausstrahlungswirkung auch auf mittelgroße und kleine Unternehmen. Ellen Weiland, Leiterin der Stabsstelle Nachhaltigkeit im Deutschen Sparkassen- und Giroverband, wird in ihrem Vortrag „Nachhaltige Finanzierung – Herausforderung und Chancen“ skizzieren, wie sich die dynamische Nachhaltigkeitsregulatorik der EU auf Unternehmen und Sparkassen / Banken auswirkt und zeigen, wie die Sparkassen insbesondere auch kleine und mittelständische Unternehmen bei der Umsetzung von Nachhaltigkeit unterstützen.

Die wissenschaftliche Perspektive zu den aktuellen Entwicklungen in der Nachhaltigkeitsberichterstattung zeigt Prof. Dr. Christoph Pelger, Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Accounting und Auditing an der Universität Passau, auf.

Referierende

  • Ellen Weiland, Leiterin der Stabsstelle Nachhaltigkeit im Deutschen Sparkassen- und Giroverband
  • Prof. Dr. Christoph Pelger, Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Accounting und Auditing, Universität Passau 

Anmeldung

Wir bitten um Anmeldung zu der Online-Veranstaltung über das Anmeldeformular oder per E-Mail an neuburger-gespraechskreis@uni-passau.de.

Die Zugangsdaten erhalten Sie dann nach der Anmeldung per E-Mail.

Weitere Informationen finden Sie im Flyer.

Downloads

Ich bin damit einverstanden, dass beim Abspielen des Videos eine Verbindung zum Server von Vimeo hergestellt wird und dabei personenbezogenen Daten (z.B. Ihre IP-Adresse) übermittelt werden.
Ich bin damit einverstanden, dass beim Abspielen des Videos eine Verbindung zum Server von YouTube hergestellt wird und dabei personenbezogenen Daten (z.B. Ihre IP-Adresse) übermittelt werden.
Video anzeigen